top of page

Transparenz

​

Bürgernahe Erarbeitung von Zielen und Ideen und deren Umsetzung. Dazu zählen z.B.

  • Bürgersprechstunden.

  • Aufnahme von Problemen und Weiterreichung, Vortrag und Verabschiedung in Stadtrat und Ausschüssen.

  • „Social-Media-Marketing“. 

  • Einsatz üblicher Medien und Portale, wie Facebook, E-Mail, WhatsApp, Chats, usw., um dem Bürger zeitlich unabhängig (außerhalb üblicher Behördensprechzeiten) die Möglichkeit zu geben seine Probleme, Anregungen, Meinungen, Vorschläge, usw. direkt und zielgerichtet einzustellen, bei Bedarf öffentlich in diesen Foren zu diskutieren, bzw. zu ergänzen, zusammenzufassen oder zu präzisieren und so sich aktiv einzubringen

  • Ausbau und Pflege von Bürgerportalen (Internetadresse, z.B. Mediapolis) auf der jeder Bürger seine Ideen und Vorschläge zu Themen einbringen kann

  • Durchführung von Bürgerabstimmungen bei großen und/oder wichtigen Entscheidungen

  • Stets aktuelles und umfassendes Informationsportal, in Sozialen Medien und auf separater Website mit allen die Stadt betreffenden Problemen und wichtigen Informationen, wie Baustellen (insbesondere kurzfristige), Verkehrseinschränkungen, Verkehrsänderungen, Öffnungszeiten von Behörden, Institutionen und Sprechzeiten von Ärzten, Informationen von Versorgungsträgern, wie Wasser-Abwasser, Energieversorgung, Telekommunikation, Abfallentsorgung (z.B. über Zählerablesungen, Umschlüsse, Versorgungseinschränkungen, Terminverlegungen, u. dgl.), von Schulen, Kindergärten, Museen, Sport- und Freizeiteinrichtungen, ggf. Geschäften, usw.

  • Einbeziehung von Bürgern vor Abnahme von Baumaßnahmen, z.B. durch Begehungen von Bürgern und Aufnahme von Hinweisen von Bürgern, die häufig speziellen Sachverstand und Erfahrung haben und so helfen das qualitative korrekte und beste Werk für die Stadt zu erhalten.

Folgen Sie uns auf

  • Facebook - Weiß, Kreis,

© 2020 ProKommune - FWG (Bürgerschaft Weida)    | 

​

bottom of page